Null Ahnung vom TÜV

#1 von Alain , 26.07.2009 14:06

Salut, ich hoffe mal dass Ihr mir die Problematik mit den TÜV mal erklären könnt. Da ich in Frankreich lebe und wir dort kein TÜV für Motorräder haben, verstehe ich nicht genau wie das bei Euch funktionniert.


Meine GSX-R (Bj 1988) habe ich vor 2 oder 3 Jahre in Deutschland billig gekauft, in Frankreich konnte ich sie nie anmelden, weil französische Motorräder 100 Ps nicht überschreiten dürfen (... kein Witz). Wir haben zwar kein TÜV und es interessiert auch keine Sau ob das Moped legal ist oder nicht (... es sei denn, der Gendarme hat schlechte Laune), aber da ich das Motorrad "importiere" müsste ich damit erstmal zu DRIRE wo sie das Teil genau untersuchen würden und auch die Leistung messen würden... wie gesagt, was danach mit den Bock gemacht wird interessiert Niemand, ganz schön blöd, was?!


Nun ja, ich möchte meine alte GSX-R in Deutschland anmelden. Im Moment bin ich dabei die Vergaser zu reinigen und Ersatzteile zu suchen. Die Prozedur für's ummelden weiß ich und habe auch schon Teilweise alle Papiere beisammen.

Was ist aber, wenn ich das Teil umbaue, darf ich nur Teile mit TÜV Gutachten kaufen? Wie muss ich vorgehen, wenn ich zB. den Hocker ändern will (... vermutlich von MGM oder MM Performance), da muss ich doch am Rahmen was ändern, gibt es dafür auch Gutachten??? Was darf ich überhaupt ändern, ohne bei'm TÜV gehen zu müssen?
Kann man Felgen und Gabel einfach so wechseln, wenn es vom gleichen Hersteller ist, oder muss ich da auch dafür ein Gutachten haben?
Ist es in Deutschland möglich die größe der Nummernschilder selbst zu wählen (zB. länglich oder viereckig)?

Sorry wenn meine Fragen etwas blöd klingen, aber wie gesagt, hier haben wir sowas nicht!


Wer sich auf seine Lorbeeren ausruht, trägt sie an der falschen Körperstelle!

Alain  
Alain
Anfänger
Beiträge: 12
Registriert am: 12.04.2009


RE: Null Ahnung vom TÜV

#2 von MIKE1100R , 27.07.2009 20:53

Hi,
hier musst Du fast alles Eintragen lassen.
Wenn Du noch die Vollverkleidung drauf hast - AUSTRAGEN.
Dann könnte man einen Scheinwerfer montieren mit E-NUmmer ohne ihn eintragen lassen zu müssen.

Räder, Gabel, Schwinge - Eintragen
Fender, Heckteile - Eintragen, aber Vorsicht. Ab diesem Jahr ist das alles andere als einfach.
Nur ein Materialgutachten reicht nicht

Es gibt sicher noch verständige TÜVer, aber es ist ab diesem Jahr echt schwer geworden.

Und es kostet viel viel Geld.

grüße
MIKE

MIKE1100R  
MIKE1100R
Fortgeschrittener
Beiträge: 48
Registriert am: 04.01.2009


RE: Null Ahnung vom TÜV

#3 von Alain , 28.07.2009 22:15

Hört sich nicht so berauschend an... aber trotzdem besser als bei uns.

Was heißt "nur ein Materialgutachten reicht nicht"? Was brauche ich noch?


Wer sich auf seine Lorbeeren ausruht, trägt sie an der falschen Körperstelle!

Alain  
Alain
Anfänger
Beiträge: 12
Registriert am: 12.04.2009


RE: Null Ahnung vom TÜV

#4 von Selli , 29.07.2009 01:08

Moin,
Materialgutachten sagt nur was über das Material aus, nicht, ob es an das Moped passt und dort auch schon mal geprüft wurde. Im Grunde ist ein Materialgutachten NIX wert!!!
Wichtig ist immer ne saubere arbeit und nen guter Prüfer!!!!

Selli


Wer später bremst, fährt länger schnell!!
----------Man lebt nur einmal-----------
-----------Genießt jeden Tag------------

http://www.sellifighter.com

Berühre den Wind und du wirst spüren was Freiheit bedeutet

 
Selli
Respekt
Beiträge: 2.485
Registriert am: 11.01.2007


RE: Null Ahnung vom TÜV

#5 von Alain , 29.07.2009 21:10

Na ja, bin mal gespannt... am Wochenende will ich sie wieder zum Leben erwecken (... wenn meine Ersatzteile bis dahin da sind), nächste Woche dann zum TÜV, kann ja dann mal vorsichtig die Leute da fragen und schauen wie sie reagieren.



Wenn die Franzosen nicht so ein Drama mit den Importierten Motorräder machen würden....


Wer sich auf seine Lorbeeren ausruht, trägt sie an der falschen Körperstelle!

Alain  
Alain
Anfänger
Beiträge: 12
Registriert am: 12.04.2009


RE: Null Ahnung vom TÜV

#6 von Bullit , 04.08.2009 18:55

Neuerdings will unser Prüfer für Eigenbau Dreh und Frästeile auch immer die zugehörige CAD-Zeichnung sehen. Neue Richtlinie.....bla, bla, bla. Ohne geht nix mehr.

Bullit  
Bullit
Tastaturquäler
Beiträge: 224
Registriert am: 08.09.2007


   

SOS TÜV KOPIEN
Zünschloß austragen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz