VFR Schwinge RC36

#1 von DRtreiber , 17.07.2009 20:32

Hallo,
bin neu hier, und stell mich deswegen erstma vor :) Bin der Tobi und komme aus dem Wunderschönen Harz. Zurzeit Student :)

Nu meine frage, ich fahre eine DR 650 (Enduro) und will jetzt einen Hammer Supermoto Umbau machen. Da darf die Einarmschwinge natürlich nicht fehlen. Deswegen wäre es super, wenn ihr mir mal nen paar eckdaten rüberschieben würdet. Das sie einen durchmesser von 225mm hat, habe ich hier schon in der Liste gefunden. Ich brauche allerdings den achsdurchmesser, und die daten des Vorderrads. Ich habe schon eine WP USD mit 4Kolben Brembo. Passt die v.Felger eine VFR 750 RC36 an meine Gabel?
Ahja, wie macht ihr das eigentlich immer mit TÜV und was kostet die Einzelabnahme für so eine Schwinge?

Jaja ich weiß...falsches forum :)))) aber ihr könnt mir bestimmt helfen.

Bis denn dann Tobi

DRtreiber  
DRtreiber
Newbie
Beiträge: 6
Registriert am: 17.07.2009


RE: VFR Schwinge RC36

#2 von Selli , 20.07.2009 07:00

Hi,
die Achse der Schwinge ist 20mm!
mess erstmal Deine Schwingenbreite nach, ob es passen würde!
Das Vorderrad nimmst Du dann von einer Suzuki! Ist billiger und besser zu bekommen!
Tüv kostet zur Zeit für so was etwa 300-500Euro! Kommt aber drauf an, wo Du hinfährst! Wenn Du noch nen Prüfer findest kann es auch für 100 über die Bühne gehen!

Selli


Wer später bremst, fährt länger schnell!!
----------Man lebt nur einmal-----------
-----------Genießt jeden Tag------------

http://www.sellifighter.com

Berühre den Wind und du wirst spüren was Freiheit bedeutet

 
Selli
Respekt
Beiträge: 2.474
Registriert am: 11.01.2007


RE: VFR Schwinge RC36

#3 von DRtreiber , 23.07.2009 17:48

Hi,
schwinge ist da und passt auch rein. Aber oben an der aufnahme passt es nicht 100%.

Sollte ich den umbau aufgeben oder kann man das richten?
Brauche ich denn auch nen anderes federbein?

Ist das eigentlich die Schwinge mit Zentralmutter? Sieht ja fast so aus.

Ahja, es gibt eine DR650 mit GSXR schwinge, wenn das passt, müßte ja auch die VFR schwinge passen?
Selli, du wohnst doch in Garbsen und ich ca. 90km entfernt, könntest du da mal gucken?

Bitte antworten, wüßte sonst nicht wo ich sonst fragen sollte.

Bis denn dann Tobi

DRtreiber  
DRtreiber
Newbie
Beiträge: 6
Registriert am: 17.07.2009


RE: VFR Schwinge RC36

#4 von FireFoxfg , 23.07.2009 19:18

Da brauchst du nix richten , du musst die aufnahme umschweißen ,weil der rahmen für ne Feder ist die mittig sitzt und mit der rc 36 geht nur wenn die aufnahme versetzt wird. Das musst ich auch und nur weil das da jetzt rein passt heißt es nicht das die Kette in flucht lüft mit den beiden ritzrl das solltest du auch prüfen bevor du die aufnahme umschweißen tust und ja das ist ne zentralmutter umbau ducati oder triump felge ich das sehe, das solltest du auch noch klären bevor du dir ne felge besorgen tust . Und wenn du das alles hinter dir hast überleg dir wie die Umlenkung machst denn die passt auch nicht mehr .

Wenn noch was wissen willst meld dich hier im forum dafür brauch keiner 180 km fahren .

PS:Man macht sich eigentlich vorher mal schlau über die materie und frag wer einen helfen kann und überleg was du willst und einfach rein bauen fertig ist schon mal garnicht aber keine Angst das wird schon nur das ergebnis ist von dir abhängig.


___________________________
LG Fox

Schlafe wie ein Motorrad !

Auf der Seite mit nem Ständer :)

 
FireFoxfg
Tastaturquäler
Beiträge: 339
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 23.07.2009 | Top

RE: VFR Schwinge RC36

#5 von DRtreiber , 24.07.2009 02:06

Hi,
wie sehen das die leute vom TÜV mittm aufnahme umschweißen?
schwinge ist wohl eine 750er RC30, passen da auch andere felgen mit 180er H-reifen, oder brauche ich dort nen anderen antrieb?

DRtreiber  
DRtreiber
Newbie
Beiträge: 6
Registriert am: 17.07.2009


RE: VFR Schwinge RC36

#6 von FireFoxfg , 24.07.2009 11:26

wenn es ordentlich ist und es einer gemacht hat der das darf und bestätig ist das kein problem mit den felgen hab ich kein plan


___________________________
LG Fox

Schlafe wie ein Motorrad !

Auf der Seite mit nem Ständer :)

 
FireFoxfg
Tastaturquäler
Beiträge: 339
Registriert am: 04.07.2007


RE: VFR Schwinge RC36

#7 von Selli , 25.07.2009 06:57

Hi,

Wie schon geschrieben, musst Du die Aufnahme oben entfernen und Umschweisen! Vorher musst Du aber die kettenflucht prüfen, sonst passt es nachher nicht! Also Motor wieder rein!
felge brauchst Du ne PVM für RC30 (sind die meisten im Umlauf, drauf achten das da nen A=Alu drauf ist und kein M=Magnesium, sonst ärger wegen TÜV)
Kostet um die 300Euro die felge gebraucht! Hätte mir aber ne RC36II besorgt! Umlenkung ist einfacher unzusetzen!

Selli


Wer später bremst, fährt länger schnell!!
----------Man lebt nur einmal-----------
-----------Genießt jeden Tag------------

http://www.sellifighter.com

Berühre den Wind und du wirst spüren was Freiheit bedeutet

 
Selli
Respekt
Beiträge: 2.474
Registriert am: 11.01.2007


RE: VFR Schwinge RC36

#8 von DRtreiber , 25.07.2009 14:04

Hi,
danke für die vielen tipps ;))) Wenn die ketteflucht stimmt, heißt es dann das die beiden reifen auch in einer flucht stehen?
PVM felgen sehen gut aus, denke das ich mir die holen werde? Kann ich da jede nehmen, oder nur die 3Stern felge?

bis denn dann Tobi

DRtreiber  
DRtreiber
Newbie
Beiträge: 6
Registriert am: 17.07.2009


RE: VFR Schwinge RC36

#9 von FireFoxfg , 26.07.2009 23:08

das wird man dann sehen ,aber ich glaube du wirst nen bisl versatz haben ist aber nicht tragisch .Die neuen Bmw haben von Haus aus schon 1,5 cm .


___________________________
LG Fox

Schlafe wie ein Motorrad !

Auf der Seite mit nem Ständer :)

 
FireFoxfg
Tastaturquäler
Beiträge: 339
Registriert am: 04.07.2007


RE: VFR Schwinge RC36

#10 von DRtreiber , 04.08.2009 23:21

Habe jetzt eine felge gekauft, ist ne marchesini von ducati! Felge wird noch aufgespindelt, aber passt an den antrieb.
Mit dem versatz, kann man damit überhaupt gut die kurven nehmen? Habe vorhin den 190er drann gehalten und 1-1.5cm sind es schon. Würde dann ein 170 bzw 180 besser sein?

bis denn dann Tobi

DRtreiber  
DRtreiber
Newbie
Beiträge: 6
Registriert am: 17.07.2009


RE: VFR Schwinge RC36

#11 von Selli , 05.08.2009 07:19

An den versatz wirst Du Dich schnell gewöhnen! Mit 2cm kann man noch sehr gut fahren auf der Strasse!

selli


Wer später bremst, fährt länger schnell!!
----------Man lebt nur einmal-----------
-----------Genießt jeden Tag------------

http://www.sellifighter.com

Berühre den Wind und du wirst spüren was Freiheit bedeutet

 
Selli
Respekt
Beiträge: 2.474
Registriert am: 11.01.2007


   

Kleines Problem Zündung
joch ändern

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de