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Kann mir einer sagen aus was die Pleuelstangen in so einem gsx-r motor gemacht sind...?
oder weis wer wo man die zugfestigkeit (oder nach was die getestet / bewertet werden) raus bekommt also was die dinger halten müssen??? denn da ist ja reichlich feuer dahinter....
wäre echt eine saubere sache wenn mir hier einer auf die sprünge helfen kann
gruß ZIP
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Also ich hab mal welche nachgemacht, allerdings für ne alte Zett oder GSX oder so. Bin nicht ganz sicher was das für eine war. Auf jeden Fall waren die Originale aus Stahl und ich hab welche aus Titan (TiAl6V) gemacht. Denk mal, wenn du die aus hochfestem Alu (z.B. 7022/7075) machst und nicht allzu filigran konstruierst sollte das auch gehen.
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Da gibs echt verschiedene Ausführungen! Stahl ist recht häufig!Zumindest bei der Gixxer!
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will welche machen lassen und ich bin mir nicht ganz sicher aus was....
gruß ZIP
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Also mit Titan hast du da natürlich was ganz feines. Hochfest und auch von der Temperaturbeständigkeit sehr gut geeignet. Aber als erstes wird sich der bedanken, der das Zeug fräsen muss. Wenn man das nicht schon öfter gemacht hat ist das richtig sch****. Ausserdem sind die hochfesten Legierungen nicht grad preisgünstig :-)
Aber wieso überhaupt welche selber machen? Wenn es nicht grad ein extremer Exot ist, für den es keine Ersatzteile mehr gibt ist doch neue originale kaufen wesentlich billiger.
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ja stimmt
aber ich bau grad aus zwei motoren einen und da passen leider die pleuelstangen nicht zu den kolben und andere kolbenbolzen machen lassen haut nicht so hin wie ich mir das gedacht hab...
hab nen kumpel der mir titan bearbeiten kann und der ist auch von dem material überzeugt naja also besticht titan nicht nur durch sein geringes gewicht sondern auch durch seine zugfestigkeit und der guten temperaturbeständigkeit oder versteh ich das falsch?
gibts verschiedene arten von titan und wenn ja welche ist am besten geeignet für pleuelstangen???
weis das wer oder kann mir einer sagen wo ich das erfahren kann?
gruß ZIP
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Ja, gibt natürlich einige verschiedene Titan Legierungen. Wie gesagt: TiAl6V4 sollte von der Zugfestigkeit her ausreichend sein. Liegt bei ca. 900 N/mm Ist ausserderm eine recht gebräuchliche Sorte. Titanschrauben sind z.B. meistens aus dem Zeug.
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aha das ist doch mal ne hausnummer 900 N/mm und hast du ne ahnung wieviel N gewöhnlicher gussstahl hat also die standart pleuel???
oder fällt das unter die kategorie "blöde frage"?
gruß ZIP
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Dass kann ich dir so genau net sagen. Das variiert je nach Gussorte. Grauguss mit Lamellengrafit gibt es von 150 bis ca. 500 N. Bei Grauguss mit Globulargrafit und Späroguss gehen die Werte sogar noch höher. Is die Frage, was die verwendet haben. Theoretisch könnte man die Pleuel ausch schmieden und die Zugfestigkeit durch Kaltverfestigung noch weiter steigern. Halt ich aber eher für unwahrscheinlich, das wär zu teuer. Glaub nicht, dass die soviel Aufwand getrieben haben.
Gruß
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also denkst du wenn ich mir aus titan pleuel fräsen lasse dürfte es kein problem geben?
aber das pleuelauge sollte ich schon härten lassen oder? nicht das es nach´n paar km ausgelutscht ist... oder ist titan gleich so hart das ich mir über das härten keine sorgen machen muss???
gruß ZIP
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Das ganze Pleuel an sich brauchst du nicht härten. Ist bei Titan auch gar nicht möglich, da das Gefüge unter Wärmeeinfluss keine Änderung wie das Stahlgefüge aufweist. Da wo der Kolbenbolzen durchkommt würd ich eine gehärtete Buchse einschrumpfen. Ist auf jeden Fall langlebiger als ohne. Würd ich auf jeden Fall machen, denn das Titan als Lagermaterial hat im Gegensatz zum Guss so gut wie keine Notlaufeigenschaften bzw. selbstschmierenden Effekt. Ganz im Gegenteil, Titan frisst sehr schnell.
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aha das ist ja mal ein "lebenswichtiger" tipp!!! ok das mach ich
ich danke dir für den tipp und wenn ich noch fragen hab werd ich dich belästigen.... wennst nichts dagegen hast
gruß ZIP
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Jau, mach das. Berichte mal wie es lauft, wenn es fertig ist.
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