Reifenfreigabe

#1 von Suzukidriver , 02.07.2021 13:50

Hallo in die Runde,
habe schon lange nichts mehr gepostet hier und fast ein schlechtes Gewissen weil ich gleich wieder etwas wissen will.
Mit meinem Oldie GSXR 1100 GV`73 C die ich seit 30 !!! Jahren besitze habe ich ein Reifenproblem.

Da sich die Gestzeslage ja geändert hat soll ich jetzt meinen Metzeler Z8 für 90€ eintragen lassen.
Da ich immer nach endgültigen Lösungen suche wäre die Frage ob ich die Reifenfabrikatsbingung
nicht austragen lassen kann. Bei uns in der Gegend macht das niemand, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Vorab vielen Dank
Grüße Wolfgang

 
Suzukidriver
Newbie
Beiträge: 9
Registriert am: 27.10.2010


RE: Reifenfreigabe

#2 von mg7-berge , 03.07.2021 08:14

da weiss ich leider auch nicht bescheid,aber ich muss die tage auch zum tüv mal sehen was mich erwartet
fahre das gleiche modell seit 30 jahren

mg7-berge  
mg7-berge
Tastaturquäler
Beiträge: 251
Registriert am: 28.10.2008


RE: Reifenfreigabe

#3 von GV72C , 03.07.2021 08:18

Moin,
Das ist momentan leider Gang und Gebe beim TÜV - die haben sich schön eine Gelddruckmaschine geschaffen.
Für mich steht nächsten Monat mit der Katana auch TÜV an und bis dahin brauch ich noch neue Schlappen - hab mit auf Conti Sport Attack 4 entschieden (der Z8 stand auch in der engeren Wahl).
Aktuell ist bei mir noch der Z4 eingetragen aber der Z7 montiert,…
Werde auf jeden Fall auch fragen, ob er mir die Bindung einfach austrägt - aber Hoffnung darauf hab ich keine,…

 
GV72C
Er gibt alles
Beiträge: 98
Registriert am: 22.12.2017

zuletzt bearbeitet 03.07.2021 | Top

RE: Reifenfreigabe

#4 von mg7-berge , 06.07.2021 15:18

also,ich war heute beim tüv,habe wohl einen azubi erwischt (der chef hat die bescheinigung unterschrieben)
er war mehr an meinen abe s beschäftigt ,die reifen haben ihn garnicht interessiert
dunlop sind eingetragen,pirelli sind drauf

mg7-berge  
mg7-berge
Tastaturquäler
Beiträge: 251
Registriert am: 28.10.2008


RE: Reifenfreigabe

#5 von Suzukidriver , 07.07.2021 11:22

Glückwunsch, ich bin immer noch am suchen ob ich jemanden finde der mir dei Reifenfabrikatsbindung austrägt.
Wenn ich in den nächsten Tagen niemanden finde werde ich wohl die Z8 eintragen lassen in der Hoffnung dass
die noch eine Weile produziert werden.

 
Suzukidriver
Newbie
Beiträge: 9
Registriert am: 27.10.2010


RE: Reifenfreigabe

#6 von Suzukidriver , 12.07.2021 09:32

Hallo nach langem suchen habe ich jemanden gefunden der die Reifenfabrikatsbindung austragen will.
Nächste Woche habe ich Termin bin mal gespannt ob das klappt.

 
Suzukidriver
Newbie
Beiträge: 9
Registriert am: 27.10.2010


RE: Reifenfreigabe

#7 von GV72C , 20.07.2021 19:10

Habe letzte Woche mit dem TÜV Nord telefoniert, wollte eigentlich einen Termin haben,… Aussage war: Reifenbindung austragen geht gar nicht, für die Eintragung vom neuen Profil müsste das Motorrad bis zu 3 Tage vor Ort bleiben für Fahrprobe,…
Hab dann keinen Termin dort ausgemacht.

Nächster Versuch bei der Dekra am letzten Freitag - warte bis heute auf einen versprochenen Rückruf,….

Zum Glück war ich am Sonntag noch mit der Katana unterwegs und hab auf einem örtlichen Treffpunkt einen Tip bekommen.
Sonntags noch einer örtlichen GTÜ eine Mail mit meinem Anliegen geschrieben, Papiere gleich in den Anhang gepackt und siehe da - habe am 16.08. 18:30 nen Termin für HU und Eintragung,…. Ich werde berichten,….

 
GV72C
Er gibt alles
Beiträge: 98
Registriert am: 22.12.2017


RE: Reifenfreigabe

#8 von Suzukidriver , 22.07.2021 08:05

Hallo ich ahbe heute das Motorrad bei einem Händler hier in der Gegend der hat versprochen dass er das eingetragen bekommt.
Der hat sich auf Japanische Vierzylionder aus der Zeit spezialisiert.
Wenn das nicht klappt kannst du mich ja mal privat kontaktieren (wolfgang.raaber@web.de)

Grüße

 
Suzukidriver
Newbie
Beiträge: 9
Registriert am: 27.10.2010


RE: Reifenfreigabe

#9 von Suzukidriver , 23.07.2021 14:50

So das hat jetzt auch geklappt,. Reifenfabrikatsbindung ist asugetragen.

 
Suzukidriver
Newbie
Beiträge: 9
Registriert am: 27.10.2010


RE: Reifenfreigabe

#10 von mg7-berge , 24.07.2021 08:56

glückwunsch

mg7-berge  
mg7-berge
Tastaturquäler
Beiträge: 251
Registriert am: 28.10.2008


RE: Reifenfreigabe

#11 von Suzukidriver , 26.07.2021 12:01

Also der Händler der das gemacht hat hat sich auf japanische Vierzylinder aus den 80er-90ern spezialisiert.
De aht mir gleich gesagt dass er das öfter macht und das keiun Problem sei.Aber das wird wohl zu weit sein. ist in der Nähe von Karlsruhe/Baden

Grüße

 
Suzukidriver
Newbie
Beiträge: 9
Registriert am: 27.10.2010


RE: Reifenfreigabe

#12 von GV72C , 18.08.2021 18:53

Whats App vom 16.08.:
„Moin Herr …, ich habe Ihnen gerade eben eine E-Mail geschrieben...
Es geht um unseren heutigen Termin...
Leider muss ich Ihnen mitteilen das wir diese Reifengröße nicht eintragen können...
Sie können mich auch telefonisch unter dieser Nummer erreichen
Gruß …“
Antwort von mir:
Moin,
das ist natürlich sehr schade zu hören.
Verstehe als gelernter Kfz-Meister leider nicht wo das Problem liegt und was die Fahrt eines Prüfers, der die Maschine nicht kennt, auf einer öffentlichen Straße bringen soll.
Die Reifengröße ist ja auch schon länger drauf und hat keine Probleme gemacht.
Wann wäre denn ein Termin für eine mögliche Eintragung und mit welchen Kosten ist da zu rechnen?
Mit freundlichen Grüßen

„ Moin, wir dürfen diese Fahrten bis zur Höchstgeschwindigkeit garnicht durchführen (Versicherungstechnisch)
Es geht darum, dass man bestimmte Nachweise erbringen muss, wenn sicherheitsrelevante Dinge an einem Fahrzeug geändert werden...
Dieser Nachweis fehlt aktuell...
Vielleicht haben die Kollegen vom TÜV an ihrer Maschine diese Reifengröße bereits abgenommen...
Dann wäre es sicherlich der einfachere Weg
Gruß …“
Leider habe ich die Maschine vor über 3 Jahren bereits umgebaut aus Berlin gekauft - solche Nachweise sind demnach nicht mehr belegbar.
Und die GTÜ in XYZ hat sich vor 2 Jahren nicht an den Reifen gestört,…

Darauf kam dann keine Antwort mehr.
Habe nun einen Termin bei einer örtlichen Mopedbude am nächsten Mittwoch - es bleibt eine unendliche Geschichte.

 
GV72C
Er gibt alles
Beiträge: 98
Registriert am: 22.12.2017


RE: Reifenfreigabe

#13 von GV72C , 26.08.2021 07:15

Gestern ne frische Plakette bekommen,…
Reifen? Scheiß egal,…

 
GV72C
Er gibt alles
Beiträge: 98
Registriert am: 22.12.2017


RE: Reifenfreigabe

#14 von mg7-berge , 26.08.2021 08:33

es kommt eben immer auf dem prüfer an

mg7-berge  
mg7-berge
Tastaturquäler
Beiträge: 251
Registriert am: 28.10.2008


   

Rc36 1 Schwinge an 12er Kult anpassen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz