Motor zu heiß ?

#1 von Killer007 , 07.03.2010 12:50

Moin Moin,
also folgendes Problem.
Wenn ich im Sommer bei 30 Grad durch die Stadt mit meiner GSXR 1100 Bj 92 fahre steigt meine Motortemp. auf 120 GradDas kommt mir ein bißchen dolle viel vor. Ich habe Stahlflexleitungen dran die laufen direkt zwischen den Krümmerrohren lang, kann das daran liegen ? Ich dachte die Krümmer mit Hitzeschutzband zuumwickeln. Macht das Sinn? Oder kann das ein anderes Problem sein ?

Danke schon mal!

Grüße an alle
Christian

 
Killer007
Öffters hier
Beiträge: 106
Registriert am: 08.02.2010


RE: Motor zu heiß ?

#2 von wienhausencustoms , 07.03.2010 13:48

Was für Stahlflexleitungen gehen denn am Krümmer lang? Hitzeschuzband ... naja optisch sche.... und wenn kein Edelstahlkrümmer drunter ist dann rostet der wie .Ich hatte letztes Jahr auch Hitzeschutzband um den Krümmer (Edelstahl), man bestimmt 2Kg dreck zwischen. Motortemperatur? meinst du Öltemperatur? wenn ja dann ist das noch keine gefährliche Temperatur fürs Öl, ich glaube mal gehört zu haben der Ölfilm reist irgendwo bei kurz vor 150Grad. Hatte mal nen getuntes Auto wo die Öltemperatur auf der Bahn unter Volllast bis 144 Grad ging.


.....denn normal gibts schon

 
wienhausencustoms
Öffters hier
Beiträge: 182
Registriert am: 23.09.2009


RE: Motor zu heiß ?

#3 von Killer007 , 07.03.2010 14:26

Moin,
der Kühler sitzt ja über dem Krümmer und die Leitungen gehen zwischen den Rohren durch zum Motor. Ich glaube halt das sich das Öl dann durch die Krümmerhitze auf heizt. Kann mich aber auch täuschen.
Und wegen rosten keine Sorge ist Edelstahl.

 
Killer007
Öffters hier
Beiträge: 106
Registriert am: 08.02.2010


RE: Motor zu heiß ?

#4 von Selli , 09.03.2010 03:27

Hi,
bei Oel ist die TEMP kein Problem!!!!!!!

Selli


Wer später bremst, fährt länger schnell!!
----------Man lebt nur einmal-----------
-----------Genießt jeden Tag------------

http://www.sellifighter.com

Berühre den Wind und du wirst spüren was Freiheit bedeutet

 
Selli
Respekt
Beiträge: 2.474
Registriert am: 11.01.2007


RE: Motor zu heiß ?

#5 von MoD_666 , 05.03.2011 20:31

hiho; bin zwar n frischling hier....
aaaber! ich hab bei meiner gixxe das gleiche Problem....
10 minuten und die Öltemp is bei ~130°
hab mittlerweile meine devil anlage mit hitzeschutzband umwickelt... scheiss arbeit! und der bock stinkt wie hulle! Da freut sich der Tankwart wenn vor lauter nebel keine zapfseule mehr siehst!

ich frag mich auch immer ob die Temperatur dem Motor gut tut?!?
bzw wie genau die anzeige is... werd mir jetz so en öltemperatur messstab (mit 3 s!) holen um mal den untersied zwischen orginal anzeige mit fühler und dem ding testen... denk da sind sicher 10 grad drinne....
bis jetz läuft se noch...haha!

greetz
MoD

MoD_666  
MoD_666
Newbie
Beiträge: 7
Registriert am: 05.03.2011


RE: Motor zu heiß ?

#6 von burki , 07.03.2011 15:29

Tach auch Christian,

vielleicht solltest du die Temperatur mal mit einem vernünftigen Messgerät bestimmen ...
Anschließend eine "gute Temperaturanzeige" verbauen ...

Bin leider im Moment nicht vor Ort ...

Gruß Burki

burki  
burki
Stammgast
Beiträge: 528
Registriert am: 27.09.2008


RE: Motor zu heiß ?

#7 von Selli , 08.03.2011 05:45

Die Oelmesser als Oeleinfullstuzenverschraubung sind zum messen nicht sooooo geeignet! Der Fühler misst nur den Oelnebel. Der liegt noch nicht mal im Oel! der misst er die Raumtemperatur in der Kupplung!
Selli


Wer später bremst, fährt länger schnell!!
----------Man lebt nur einmal-----------
-----------Genießt jeden Tag------------

www.sellifighter.com

Berühre den Wind und du wirst spüren was Freiheit bedeutet

 
Selli
Respekt
Beiträge: 2.474
Registriert am: 11.01.2007


RE: Motor zu heiß ?

#8 von Killer007 , 08.03.2011 19:36

Moin moin,
also nach zehn minuten schon 130 grad kommt mir aber auch ein bißchen komisch vor! und das bei der Kälte.

Also ich bin mit meiner heute 1 Stunde unterwegs gewesen und als ich wieder zuhause war hatte das komische Anzeige ding 80-90 Grad.

Schon mal dran gedacht das vielleicht dein Ölkreislauf nicht in ordnug ist,also das das Öl garnicht durch den Kühler geht.

Burki: Ich hatte das doch nur im Sommer im Stadtverkehr fand ich damals halt ein bißchen zu heiß. Und ich glaube auch das diese Ölmess Dinger nicht wirklich genau sind.

Sag mal Burki wie geht es den deiner Hüft ? biste schon auf Reha? Ich hoffe du bist bis Mai wieder fit! Hast du einen Plan wieviele sich angemeldet haben oder sind wir beiden alleine.

Gruß
Christian

 
Killer007
Öffters hier
Beiträge: 106
Registriert am: 08.02.2010


RE: Motor zu heiß ?

#9 von MoD_666 , 08.03.2011 19:49

hm... daran hab ich auch schon gedacht, aber mein ölkühler wird auch heiss..., demnach müssts öl ja durchgehn.... weiss auch net woran des liegen kann, oder misst mein messer einfach zuviel... vielleicht is der bissl kaputt.... ich bin am fehler suchen......
greetz
MoD


zuerst hab ich ne runde in den asphalt gebrennt,
dann hat der asphalt mich gebrennt!

MoD_666  
MoD_666
Newbie
Beiträge: 7
Registriert am: 05.03.2011


RE: Motor zu heiß ?

#10 von Killer007 , 08.03.2011 20:39

Moin,
ich würde mal die temp am Motorblock messen so wie burki das geschrieben hat.
Und dann weißt du ja ob die Dinger hinhauen.
Ich werde mal wenn ich das nächste mal mit meinem Motorrad zur Arbeit fahre mal messen was das für ein unterschied das ist.(da habe ich ein Messgerät !)
Berichte mal !!!

Gruß Christian

 
Killer007
Öffters hier
Beiträge: 106
Registriert am: 08.02.2010


RE: Motor zu heiß ?

#11 von MoD_666 , 08.03.2011 21:29

muss mir wohl mal auf arbeit den "laser" messer "ausleihen" ich trau den ganzen messdingern net... fakt ist: man weiss erst dass die temperatur zu hoch war wenn der motor schrott ist... hm... mal testen haha!
greetz
MoD


zuerst hab ich ne runde in den asphalt gebrennt,
dann hat der asphalt mich gebrennt!

MoD_666  
MoD_666
Newbie
Beiträge: 7
Registriert am: 05.03.2011


RE: Motor zu heiß ?

#12 von burki , 09.03.2011 09:18

Moin Christian,

... habe noch 2_Wochen REHA ...

Zitat
Ich hoffe du bist bis Mai wieder fit! Hast du einen Plan wieviele sich angemeldet haben oder sind wir beiden alleine.




Keine Angst Christian, wir sind nicht alleine - kommen noch einige RACER mit ...

Achso, hast PM ...

Gruß Burki

burki  
burki
Stammgast
Beiträge: 528
Registriert am: 27.09.2008


RE: Motor zu heiß ?

#13 von mg7-berge , 09.03.2011 18:34

hallo burki
in der nähe der reha ein internetcafe?

viele grüsse wilfried

mg7-berge  
mg7-berge
Tastaturquäler
Beiträge: 210
Registriert am: 28.10.2008


RE: Motor zu heiß ?

#14 von burki , 10.03.2011 16:06

Tach Wilfried,

,,,richtig

Gruß Burki

burki  
burki
Stammgast
Beiträge: 528
Registriert am: 27.09.2008


   

Tacho Elektrik Frage
ASAHI 1 Hinterradfelge in eine 750 W

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de