Taster in Rau RS1100

#1 von MIKE1100R , 04.01.2009 12:39

Moin zusammen,
ich verbau grad die Selli Box ohne Blinkerveriegelung in meiner Rau und steh vor zwei kleinen Problemen.
Auf Klemme 7 ist Eingang Zündspannung angegeben und Klemme 8 Ausgang Zündspannung.
Ich gehe also bei einer GSXR CDI davon aus das da das Orange/Weiße Kabel aus der CDI getrennt und in 7 rein und bei 8 wieder rausgeführt wird ?
Und dann Kill... eine Klemme Masse Kill gibt es, aber Ausgang Kill gibt´s nicht....
Oder schaltet die Box dann wieder die Zündspannung an Klemme 8 schlicht aus.
Falls das so ist... was mach ich dann mit dem Schwarz/Blauen was vom Seitenständerschalter kommt..... der wäre dann ja über, was aber an sich doof ist... da achtet mein Tüver leider drauf.

Grüße
MIKE

MIKE1100R  
MIKE1100R
Fortgeschrittener
Beiträge: 48
Registriert am: 04.01.2009


RE: Taster in Rau RS1100

#2 von BADMAJA , 04.01.2009 18:13

Yo!!

Richtig 7 Zündspannung drauf, auf 8 kommt sie geschaltet wieder raus.
Die Steuerung schaltet bei Betätigung des Kill-tasters die Spannung weg.

Du kannst die Masse vom Steuergerät über den Seitenständer schalten, nur läuft die Mühle dann nur
bei eingeklapptem Seitenständer. Ist für Tüv so aber sinnvoll!!

Gruss
BM

BADMAJA  
BADMAJA
Tastaturquäler
Beiträge: 356
Registriert am: 14.02.2007

zuletzt bearbeitet 04.01.2009 | Top

RE: Taster in Rau RS1100

#3 von MIKE1100R , 04.01.2009 22:03

moin,
hab ich das ja doch richtig verstanden...
nur wegen dem kill des ursprünglichen kabelbaums... es lief ja eine schwarz/blaue leitung zum killschalter am lenker und die brückte noch das seitenständerrelais.
den nun unterzubringen ist mir noch nicht wirklich klar.
Du merkst... ich bin gut in Motoren, Metall und GFK ;-)

grüße
MIKE

MIKE1100R  
MIKE1100R
Fortgeschrittener
Beiträge: 48
Registriert am: 04.01.2009


RE: Taster in Rau RS1100

#4 von Selli , 05.01.2009 07:06

Hi,
die Zündspannung ist für den Killschalter!
Also genau so, wie Du beschrieben hast!
Zum Seitenständer gibt es 2 Möglichkeiten!
Entweder Du schaltets damit die Masse von der CDI oder bei den 2poligen kannst Du auch die Zündspannung in Rehe zum Killschalter schalten!

Bei beiden läuft das Moped nur, wenn der Ständer oben ist! Ducati läuft nur so!

Selli


Wer später bremst, fährt länger schnell!!
----------Man lebt nur einmal-----------
-----------Genießt jeden Tag------------

http://www.sellifighter.com

 
Selli
Respekt
Beiträge: 2.485
Registriert am: 11.01.2007


RE: Taster in Rau RS1100

#5 von BADMAJA , 05.01.2009 09:30

Hallo,

kommste klar??
Was für ein Baujahr hat die Kiste?

Gruss
BM

BADMAJA  
BADMAJA
Tastaturquäler
Beiträge: 356
Registriert am: 14.02.2007


RE: Taster in Rau RS1100

#6 von MIKE1100R , 05.01.2009 10:12

Moin,
danke Euch beiden.
Muss ich mir heute Abend am "lebenden Objekt" anschauen.
Der Rumpfkabelbaum( ist eigentlich nur noch Sicherungskasten, CDI und die Seitenständermimik von über) kommt aus einer 91er GSXR. Der Aufbau der Rau ist ein kompletter Neuaufbau aus Einzelteilen, daher kann ich hier auch auf keine bestehende Elektrik zurückgreifen.
Alles Neu macht der Mai oder so.

Wenn ich das so rein im Gedächtnis also zusammenstecke muss ich also den Orange/Weißen der an beide Zündspulen geht trennen, an 7 in die Box und an 8 wieder raus und von da an die Zündspulen.
Selli wie meinst Du das dann in Reihe ?
Beim Original Killschalter wäre ja Masse/Orange/Weiß und der Schwarz Blaue. Auf Run Stellung sind Orange/Weiß und Masse gebrückt und bei Off dann der Schwarz/Blaue.
Heißt das also ich kann den Schwarz/Blauen mit auf die Klemme 7 legen ?

Grüße
MIKE

MIKE1100R  
MIKE1100R
Fortgeschrittener
Beiträge: 48
Registriert am: 04.01.2009


RE: Taster in Rau RS1100

#7 von Selli , 05.01.2009 12:00

Hi,
1. also das Orange/Weiße das an beide Zündspulen geht trennen, an 7 in die Box und an 8 wieder raus und von da an die Zündspulen!! richtig!!!!!!!!!
2. wenn Du nen zweipoligen Ständerschalter hast, also zwei Kabeln dran: Geht eins auf Masse (schwarz/weis) und das andere direkt zur Masse von der CDI!!!!!!
2a. wenn Du nur ein Kabel hast, geht nur das zur Masse von der CDI!!!!

Mehr nicht! So brauchst Du kein weiteres Relais vom org. Kabelbaum!
Selli


Wer später bremst, fährt länger schnell!!
----------Man lebt nur einmal-----------
-----------Genießt jeden Tag------------

http://www.sellifighter.com

 
Selli
Respekt
Beiträge: 2.485
Registriert am: 11.01.2007


RE: Taster in Rau RS1100

#8 von MIKE1100R , 12.01.2009 10:02

Moin,
so kleines Update:
Die Box schaltet also schon mal.
Immerhin ;-)
Kleine Probleme die noch auftauchen: Blinker laufen nur als Dauerlaterne, blinkt also nicht, sondern leuchtet nur.
Fernlicht: entweder mag das Relais zuweilen nicht halten oder der Taster muckt. Beim Betätigen des Tasters schaltet die Box aber Licht geht zuweilen nur für eine Sekunde an, oder nur beim Halten des Tasters. Manchmal aber auch wie´s soll.

Kontrolleuchten: Blinker leuchtet Dauer wie die Blinker selbst, Fernlicht funktioniert,
Nur mit Öldruck und Neutral steh ich auf Kriegsfuß... kann es sein das die Leitungen von den Schaltern nur Masseleitungen sind und ich die Kontrolleuchten daher nicht mit gebrückter Zentralmasse betreiben kann. Also Beispiel Neutral, da liegt nach Schaltplan Orange an der Leuchte + das blaue Kabel vom Schalter.... wenn da einer eine Idee hat.. nur zu ;-)

Grüße
MIKE

MIKE1100R  
MIKE1100R
Fortgeschrittener
Beiträge: 48
Registriert am: 04.01.2009


RE: Taster in Rau RS1100

#9 von BADMAJA , 13.01.2009 09:28

Ja, Moin!!

Also ich denke mal das Du ein anderes Blinkrelais brauchst!
Hast Du andere Blinker dran?? Am besten ein lastunabhängiges mit nur 2 Anschlüssen.
kriegste bei Louis.

Beim Fernlicht nochmal die Verdrahtung prüfen!?

Neutral/Öl-schalter schalten gegen Masse.
Da musst Du Schaltplus auf die Lampen geben und die Schalter als Masse dranhängen.

Gruss
BM

BADMAJA  
BADMAJA
Tastaturquäler
Beiträge: 356
Registriert am: 14.02.2007


RE: Taster in Rau RS1100

#10 von Selli , 13.01.2009 12:53

Hi,
1. brauchst noch nen Blinkrelais, dann blinkt es! Das Blinkerrelais kommt auf den Eingang Blinker von der Platine!
2. Oeldruck und Neutral sind Masse Leitungen vom Motor! Bekommen also Plus und werden über Masse geschaltet!
3. Fernlicht! Bist Du wirklich auf ein weisen Relais gegangen! Sollte die Klemme davor sein!

Selli


Wer später bremst, fährt länger schnell!!
----------Man lebt nur einmal-----------
-----------Genießt jeden Tag------------

http://www.sellifighter.com

 
Selli
Respekt
Beiträge: 2.485
Registriert am: 11.01.2007


RE: Taster in Rau RS1100

#11 von MIKE1100R , 14.01.2009 18:35

Moin,
es ist ein lastunabhängiges 2 Pol Relais verbau und das geht eigentlich auch auf die richtige Klemme... das war der Grund der Verwirrung.
Und wegen der Kontrolleuchten hat sich ja mein Verdacht bestätigt... am WE mal checken was falsch ist... immerhin näher ich mich aber dem Finale ;-)

grüße
MIKE

MIKE1100R  
MIKE1100R
Fortgeschrittener
Beiträge: 48
Registriert am: 04.01.2009


RE: Taster in Rau RS1100

#12 von Selli , 15.01.2009 07:15

Hi,
ist das Zufällig das rote von Louis (Blinkrelais)???? Wenn ja, besorg Dir nen anderes! Gab schon öfters ausfälle! Also nicht wegen meiner Platine, sondern von dem Blinkrelais


Wer später bremst, fährt länger schnell!!
----------Man lebt nur einmal-----------
-----------Genießt jeden Tag------------

http://www.sellifighter.com

 
Selli
Respekt
Beiträge: 2.485
Registriert am: 11.01.2007


RE: Taster in Rau RS1100

#13 von MIKE1100R , 15.01.2009 08:58

Moin,
nö - ein blaues von Polo

Hatte eigentlich im Serienkabelbaum gut funktioniert....

Aber dennoch werd ich mal ein anderes besorgen.. vielleicht beisst es sich irgendwo.

grüße
MIKE

MIKE1100R  
MIKE1100R
Fortgeschrittener
Beiträge: 48
Registriert am: 04.01.2009


RE: Taster in Rau RS1100

#14 von MIKE1100R , 18.01.2009 23:33

Sodele....
Also... Motor dreht, Hupe hupt, Blinker blinken und alles tastet sauber und fein.
Jetzt noch den Kabelbaum richtig aufräumen und schön verlegen,ein kleines Abdeckblech bauen und paar Sachen final festschrauben dann war´s dass mit meinem Neuaufbau.
Die Fehlfunktion Fernlicht waren offensichtlich Poliermittelreste im Taster... Kontaktspray half.
Blinkproblem war ein geschossenes Relais und aus akutem Platzmangel hab ich jetz das MIcroding von Kellerman da eingebaut... klappt.
Kontrollleuchten wollen auch soweit, die Blinkerkontrolle mit Sperrdioden schön getrennt... klappt alles - nur die Öldrucklaterne kriegen wir nicht zum brennen.
Also.... an der Batterie tut sie´s... Fehlfunktion der LED ist also ausgeschlossen.
Vom Öldruckschalter kommt eigentlich ein Grün/Gelbes als Masse und PLus kommt vom Dauerplus mit dem auch Original die Leuchten gespeist werden.
Rätsel Rätsel...der letzte Punkt wo´s grade hakt.

Es bleibt spannend ;-)
Wenn noch wer eine Idee hat wegen dem Öldruck... nur zu.

Grüße
MIKE

MIKE1100R  
MIKE1100R
Fortgeschrittener
Beiträge: 48
Registriert am: 04.01.2009


RE: Taster in Rau RS1100

#15 von Selli , 19.01.2009 00:16

Mess mal, ob das Grün/Gelbe ne Masse liefert! Und beim Starten keine mehr hat! Nicht das er defekt ist!

Selli


Wer später bremst, fährt länger schnell!!
----------Man lebt nur einmal-----------
-----------Genießt jeden Tag------------

http://www.sellifighter.com

 
Selli
Respekt
Beiträge: 2.485
Registriert am: 11.01.2007


RE: Taster in Rau RS1100

#16 von MIKE1100R , 27.02.2009 15:40

Moin,
Öldruck hab ich gerade mal hinten angestellt.
Kabelbaum ist soweit zusammen, alles tut´s.
Bleibt noch die Frage - schaltet der Kill eigentlich über Relais ?
Frag nur weil das der einzige Taster ist bei dem kein Relais anziehen zu hören ist.
Oder unterbricht der einfach "mechanisch" den Zündstrom oder wie oder was.
Würde ich gerne vorher klären, bevor morgen das erste mal Sprit in den Ofen kommt.

Danke schön und Grüße
MIKE

MIKE1100R  
MIKE1100R
Fortgeschrittener
Beiträge: 48
Registriert am: 04.01.2009


RE: Taster in Rau RS1100

#17 von Selli , 27.02.2009 17:39

Hi,
schaltet über nen kleines rotes Relais! Zur Not mess zwischen Pin 7 und 8! Sollte durchgang haben und beim Tasten unterbrechen!
Selli


Wer später bremst, fährt länger schnell!!
----------Man lebt nur einmal-----------
-----------Genießt jeden Tag------------

http://www.sellifighter.com

 
Selli
Respekt
Beiträge: 2.485
Registriert am: 11.01.2007


RE: Taster in Rau RS1100

#18 von MIKE1100R , 27.02.2009 20:10

dank dir... mess ich morgen früh mal nach.

MIKE

MIKE1100R  
MIKE1100R
Fortgeschrittener
Beiträge: 48
Registriert am: 04.01.2009


   

Tastersteuerung und Co....
Tastersteuerung und Co....

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz